Katholische Kirche
Unser Jubiläumsjahr zu 50 Jahre Kirchweih unserer Pfarrkirche „Maria Mutter der Christenheit“ und 160 Jahre Errichtung unserer Pfarrei „St. Trinitas“ ist mit einem Festgottesdienst am 9. Oktober zu Ende gegangen. Der frühere Generalvikar, Dompropst Dr. Alfred Hoffmann, stand den Kirchweihfest vor und hielt die Predigt.
Das Marien-Patrozinium unserer Pfarrkirche sollte uns immer daran erinnern, wie Maria Jesus den Menschen zu bringen. Wie es bei Jesaja heißt: „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ Wir sind dazu aufgerufen, in dieser dunklen Zeit, den Menschen, die nichts von Gott wissen (wollen), dieses Licht zu bringen.
Mit Dompropst Hoffmann kamen auch zwei neue Referenten des Bistums zu uns, um sich in Guben vorzustellen: Mag. Maria Schermann, Referentin im Seelsorgeamt, und Mag. Andreas Metzger, theologischer Referent von Bischof Wolfgang Ipolt und für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Beide haben an der Hochschule in Heiligenkreuz Theologie studiert.
Im Anschluss an die Heilige Messe richtete der deutschsprachige Teil der Gemeinde als „Dankeschön“ für die polnische Einladung vor zwei Jahren, ein Grillfest aus.
–
–
Fotos: Meiert, Żuk