Katholische Kirche
Wenn Ihr Kind in diesem Jahr eingeschult wird und auch am katholischen Religionsunterricht teilnehmen soll, dann melden Sie es bitte bis zum 20. Juni 2019 im katholischen Pfarramt Guben an: 03561-2753, kath-pfarramt-guben@t-online.de
Der Religionsunterricht findet im Pfarrhaus, Sprucker Straße 85, 03172 Guben, statt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.
Schon kleine Kinder stellen die großen Fragen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Himmel aus?“ Später heißen die Fragen dann: „Was ist Sinn und Ziel meines Lebens?“, „Was ist der Weg zum wahren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Existiert Gott?“ Bei der Suche nach Antworten treffen Kinder auf Menschen mit unterschiedlichen religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen und Lebensstilen.
Religion ist Teil unserer Lebenswelt. Auch wer in einer nicht-religiösen Familie aufwächst, begegnet im Alltag vielfältigen religiösen Symbolen, Gebäuden, Ritualen, Lebensweisen und Überzeugungen. Die Überzeugung, Religion werde in der modernen Gesellschaft verschwinden, hat sich zweifellos als falsch erwiesen. Religion prägt unsere Gesellschaft und Kultur nicht weniger als Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Guter Religionsunterricht verbindet die Vermittlung von religiösem Grundwissen mit der Frage nach Orientierung für das eigene Leben. Im konfessionellen Religionsunterricht wird deutlich, dass Religion zur Entscheidung herausfordert und dass gültige Orientierung im Leben nur vor dem Hintergrund einer begründeten Entscheidung gegeben werden kann. Nach christlichem Verständnis gehört zur Freiheit immer auch die Freiheit zur Entscheidung, auf den Anruf Gottes zu antworten und in die Gemeinschaft mit ihm einzutreten.
Wegen der Verteilung der Kinder auf viele Schulen und besseren Möglichkeiten zur Arbeit mit den Kindern findet der Religionsunterricht im Katholischen Pfarrhaus (Sprucker Str. 85) statt. Die Unterrichtszeiten (wöchentlich 45 min.) werden zu Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben.
(Foto: Shutterstock.com)