Weihnachts-Angelus

Den neuen „Angelus“ für die Monate Dezember 2022 bis Februar 2023 gibt es hier zum herunterladen!
Die Kolumne „diakonal“ von Diakon Markus können sie schon hier lesen:

Der Friedensfürst

Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens: Mit diesen Titeln kündigt der Prophet Jesaja die Geburt des Messias an (Jes 9,5). Das Kind in der Krippe wurde vor über 2000 Jahren geboren. Doch wo ist sein Friede? 

Hat es je eine Zeit gegeben, wo wirklich überall Friede geherrscht hat? Man müsste konsequent weiterfragen: wo überall Jesus Christus geherrscht hat? Da sehen wir wo das Problem liegt.

Er ist der Friedensfürst, aber wir lassen ihn nicht herrschen. Der Friede beginnt in uns selbst, mit unserer Beziehung zu Jesus. Haben wir den Frieden nicht in uns, wie können wir erwarten, dass in unseren Beziehungen, in unseren Familien, in unserer Gesellschaft, in allen Ländern der Erde Frieden herrscht?

Jede Generation und jeder einzelne muss diesen Frieden neu gewinnen, Jesus Christus als den Fürsten des Friedens neu entdecken und Ihn in sich Wohnung nehmen lassen! Und ja: die Heiligen aller Generationen haben ihn Ihm den Frieden gefunden! 

Unser Herz soll zur Krippe werden, die das himmlische Kind aufnehmen kann. Und diese Krippe ist aus demselben Holz wie das Kreuz geschnitzt. Das heißt, dass wir uns selbst aufgeben, hingeben sollen, damit wir dem Friedensfürsten nicht im Wege stehen und IHN in uns herrschen lassen. 

Dann, und nur dann wird Friede sein.

Diakon Markus

One Comment on “Weihnachts-Angelus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: