Einpfarrung nach Neuzelle

Die Kirchenbücher der Pfarrei Guben wurden bereits am 3. Februar im Beisein von Dekan Pfarrer Artur Żuk, Pfarrer Pater Isaak Käfferlein und dem Dekan-Stellvertreter Pfarrer Hans Geisler geprüft und geschlossen. Die Matrikel werden nach Neuzelle übertragen, die Pfarrsiegel kommen in das Bistumsarchiv, das Pfarrarchiv bleibt vor Ort im Pfarrhaus Guben.

Am Sonntag, den 15. Februar, feiern wir um 10.15 Uhr die letzte Heilige Messe in unserer Kirche in Guben als Pfarrkirche. Nach der Faschingspredigt wird es daher einen Überblick über die 164 Jahre Geschichte der Pfarrei St. Trinitas in Guben geben.

Am Samstag, den 21. Februar wird die Pfarrei Guben aufgehoben und am 1. Fastensonntag, den 22. Februar der Pfarrei Beata Maria Virgo Neuzelle zugewiesen. Im Rahmen der Sonntagsmesse um 8.30 Uhr (!) werden wir unsere (neue) Pfarrei der heiligen Jungfrau und Gottesmutter Maria weihen.

Bischof Wolfgang Ipolt kommt zum 2. Fastensonntag in die Pfarrei Neuzelle und wird am Samstag, den 28. Februar, um 17.00 Uhr die Vorabendmesse in Eisenhüttenstadt-Fürstenberg zelebrieren. Am Sonntag, den 1. März, zelebriert der Bischof um 8.30 Uhr die Heilige Messe in Guben und um 10.00 Uhr das Hochamt in Neuzelle.

Hinterlasse einen Kommentar