Aktueller Gemeindebote „Angelus“

Den neuen Gemeindeboten „Angelus“ für die Monate Juli bis September 2021 gibt es hier zum Herunterladen. Die Kolumne „diakonal“ der 9. Ausgabe des „‚Angelus“ können Sie hier im Folgenden lesen:

Die Wahrheit …

„Und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde“, so betet der Zelebrant im sogenannten Embolismus (griechisch: Einschub) des Vaterunsers. Diese Bitte um Bewahrung vor Verwirrung ist in dieser Zeit besonders aktuell und notwendig.

Denn wenn wir uns umhören, wenn wir die Zeitungen lesen, die Tagesschau sehen, die „sozialen“ Medien durchstöbern: Wem sollen wir glauben? Was stimmt denn davon wirklich? Was ist die Wahrheit?

Wer keine sichere Richtschnur, keinen festen Halt unter den Füßen hat, nicht weiß in welche Richtung er seinen Blick in die Zukunft wenden soll, der ist in dieser Zeit der Desinformation und Manipulation heillos überfordert – wenn nicht verloren.

… ist eine Person!

Doch wir als Christen haben genau das: die Richtschnur, den Halt und die Orientierung. Denn wir kennen die Wahrheit! Jesus sagte von sich selbst: „Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben.“

Als Pilatus Jesus fragte: „Was ist Wahrheit?“, da schwieg dieser. Denn die Wahrheit selbst stand vor dem Statthalter.

Die Wahrheit ist keine Lehre, keine Doktrin, schon gar keine Zeitungsmeldung. Die Wahrheit ist eine Person! Und diese Person heißt Jesus Christus. Wir dürfen ihn kennen. Wir dürfen die Wahrheit kennen und erkennen. Und nur die Wahrheit, nämlich Jesus Christus, macht uns frei!

Diakon Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: