Herbst-Ausgabe des „Angelus“

Die neue Ausgabe des Gemeindebriefes „Angelus“ für die Monate September bis November 2020 ist im Druck und gibt es bereits hier als pdf-Datei zum Herunterladen!
Den aktuellen Beitrag unseres Pfarrers können Sie bereis hier im Voraus lesen:

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“

Die Zeit rennt sehr schnell… Kaum habe ich in Guben meinen priesterlichen Dienst begonnen, ist schon ein Jahr vorbei… Was bringt das neue Jahr? Wir lassen uns überraschen! 😊

Eines ist sicher: Gott will uns sowohl eine neue Hoffnung schenken, als auch in die Zukunft schauen lassen. Daher wende ich mich an Sie/Euch alle mit den Worten aus dem Buch Jeremia: „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“, denn in den kommenden Tagen beginne ich als Pfarrer meinen 2. Dienstjahr in Guben und zugleich beginnen wir alle ein neues Schuljahr – auch im Bereich unserer Pfarrei und beim Religionsunterricht.

Ich möchte, dass der Religionsunterricht uns alle betrifft und nicht bloß die Schulkinder und Jugendlichen. Ich bitte Sie alle um Ihr beharrliches Gebet für alle Schüler und Schülerinnen, welche den Religionsunterricht besuchen werden. Sie brauchen unsere Gebetsunterstützung – sie brauchen die Erleuchtung des Heiligen Geistes und spirituelle Vertiefung, besonders im Bereich der Vorbereitung auf die heiligen Sakramente der Erstbeichte, der Erstkommunion, wie auch der Firmung.

Jeder Mensch braucht Unterweisung und permanente Fortbildung, angefangen natürlich bei den Kindern. Aber auch die Erwachsenen brauchen eine „Erfrischung“ des katechetischen Wissens und eine gewisse theologische Vertiefung, um den nicht religiösen Gubenern und Freunden richtig antworten uns sie auch wirksam evangelisieren zu können. 

Daher startet im Herbst ein neues Projekt: „GT – Gubener Theologie“. Es handelt sich um verschiede Themen aus der katholischen Theologie, die wir im alltäglichen Umgang mit den Menschen, wie auch zum eigenen Aufbauen brauchen.

Beten wir daher miteinander zum Heiligen Geist um Erleuchtung, um seine Assistenz und Führung, damit wir voller Hoffnung mutig in die Zukunft schauen können.

Ein gesegnetes und erfolgreiches neues Schuljahr 2020/2021!

Euer Pfarrer – Artur Żuk

Bild: Auf der Landkarte des Glaubens zurechtfinden … (Foto: Shutterstock.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: