Katholische Kirche
Mit Dekret des Bischofs von Görlitz vom 22. Dezember 2025 wird die Pfarrei St. Trinitas Guben zum 21. Februar 2026 aufgehoben und zum 22. Februar 2026 in die Pfarrei Beata Maria Virgo Neuzelle eingegliedert. Die Kirche St. Maria, Mutter der Christenheit in Guben bleibt Kirche der erweiterten Pfarrei.
Bisher sind wir davon ausgegangen, dass alle Gremien bis zum nächsten regulären Wahltermin 2028 bestehen bleiben und gemeinsam die Verantwortung wahrnehmen. Die Bistumsleitung hat nun jedoch rechtliche Bedenken, weswegen der ursprüngliche „Fahrplan“ wie folgt geändert werden muss:
Mit Ablauf des 21. Februar 2026 enden die Amtszeiten der bisherigen Kirchenvorstände und Pfarreiräte beider Pfarreien. Ab dem 22. Februar 2026 übernimmt übergangsweise ein geschäftsführender Kirchenvorstand, der sich aus dem Pfarrer als Vorsitzendem sowie je drei gewählten Mitgliedern aus den bisherigen Kirchenvorständen von Neuzelle und Guben zusammensetzt.
Die bisherigen Pfarreiräte von Neuzelle und Guben arbeiten bis zur Neuwahl gemeinsam weiter und nehmen zusammen die Aufgaben des Pfarreirates für die erweiterte Pfarrei wahr.
Am 10. Mai 2026 finden Neuwahlen von Kirchenvorstand und Pfarreirat für die erweiterte Pfarrei Beata Maria Virgo Neuzelle statt. Bis dahin dienen die Übergangsregelungen dem guten Zusammenwachsen der Gemeinden.
Der Fristenlauf für die Neuwahlen wird ausgehängt und jeweils vermeldet. Wir bitten bereits jetzt, sich Gedanken über geeignete Kandidaten und die eigene Bereitschaft für eine Kandidatur zu machen.