Abschied

Die neue Ausgabe des „Angelus“ für die Monate September bis November 2024 gibt es hier zum Herunterladen!

In der Bibel sind Abschiede – für unser Empfinden – meist heftig. Da ist etwa der Prophet Elia, der seinen Mantel über Elischa wirft und ihn so beruft und zu seinem Nachfolger macht. Elischa ist gerade beim Pflügen, doch er verlässt nicht nur seine Arbeit, sondern schlachtet die Rinder und kocht sie über dem Feuer aus dem Holz des Pfluges. Es gibt kein Zurück mehr.

Jesus ist noch radikaler: Als ein junger Mann ihm nachfolgen will, möchte er vorher noch seinen Vater begraben. Doch Jesus erwidert ihm: „Lass die Toten die Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes.“ Und zu einem anderen sagt er: „Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.“ 

Es geht dabei aber nicht um asoziales Verhalten oder um Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen und Schicksalen. Worum es geht, ist Entschiedenheit. Gott fordert von uns – durch die Propheten und schließlich durch seinen Sohn Jesus Christus – klare Entscheidungen.

Darum sagt auch der Engel in der Offenbarung des Johannes zur Gemeinde in Laodizea: „Wärest du doch kalt oder heiß! Daher, weil du lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.“

Wenden wir uns also entschieden und ohne zurückzublicken allem zu, was dem Aufbau des Reiches Gottes dient!

Diakon Markus

Die neue Ausgabe des „Angelus“ für die Monate September bis November 2024 gibt es hier zum Herunterladen!

Hinterlasse einen Kommentar